top of page
Goldkorn_ÜberunsHP-min.jpg

Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts - selten gab es einen Zeitraum, in dem so viele Genres und Musikstile neu definiert oder gar erfunden wurden. Von Debussy über Berg und Weill bis hin zu Gershwin - das „Ensemble Goldkorn“ schlägt Brücken zwischen den verschiedenen Stilen und schafft somit ein einmaliges Konzerterlebnis, das mit der Vielfalt an Musik das Publikum an einem Abend durch die unterschiedlichsten Emotions- und Energiezustände führt.

Um die unterschiedlichen Stile elegant und originell zu verbinden, steht dem 2023 gegründeten Ensemble der Kölner Komponist & Arrangeur Andreas J. Winkler bei, der durch gekonnte Arrangements der Ensemblestücke zu einem einheitlichen Klang beiträgt, egal ob nun gerade ein Kunstlied, ein Chanson, eine Operetten-Arie oder ein Hit der Zwanziger zum Besten gegeben wird.

Die Künstlerinnen und auch den Arrangeur verbindet die Liebe zu grenzüberschreitender Musik -

in vielen Genres zuhause sein, Mannigfaltigkeit in Musik leben.

So kommen bei einem Konzert des „Ensemble Goldkorn“ sowohl Klassik- und Jazzliebhaber als auch Freunde der „leichten Muse“ (Operette, Musical, Chanson, Swing) auf ihre Kosten, und vielleicht wird an dem Abend ja noch eine ganz neue musikalische Vorliebe entdeckt ...

DAS „ENSEMBLE GOLDKORN“:

 

Elena Puszta
Gesang

Die Sopranistin Elena Puszta studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und war nach ihrem Studium Ensemble-Mitglied des Theater Nordhausen und der Staatsoperette Dresden. Seit 2016 ist sie freischaffend tätig und gastierte seitdem an zahlreichen Theatern in Deutschland und Österreich, u.a. an der Deutschen Oper am Rhein, dem Aalto Theater Essen, der Oper Graz, und bei den Seefestspielen Mörbisch.
Mehrere Ton- und Bildträger dokumentieren inzwischen das Schaffen der in Köln lebenden Künstlerin

Elena Puszta ist Preisträgerin des Bundeswettbewerb Gesang, Stipendiatin des Deutschen Musikrates, sowie 1. Preisträgerin des internationalen Nico Dostal-Operetten-Wettbewerbs in Österreich.

Für mehr Informationen:

www.elena-puszta.de
 

Carmen Stefanescu
Klavier

Die in Bukarest geborene Pianistin Carmen Stefanescu fand schon in früher Kindheit ihre Liebe zum Klavier und studierte schon als Jungstudentin  bei Prof. Ulla Graf an der HfMT Köln und in Meisterkursen bei Bruno Canino und Irwin Gage. Carmen unterbrach ihre klassische Ausbildung und war für zehn Jahre mit verschiedenen Bands als Keyboarderin unterwegs. Später nahm sie ihr Studium wieder auf und schloss ihr Diplom mit Auszeichnung ab. Carmen ist Preisträgerin des Grieg Klavierwettbewerbs in Oslo und Stipendiatin des Deutschen Musikrates. 2021 erschien ihre Solo-CD „Kaleidoscope of Life"bei Genuit Musik.

Für mehr Informationen:

www.carmenstefanescu.de


 

Hilde Kaizer
Klarinette

Die Klarinettistin Hilde Kaizer studierte am Conservatorium van Amsterdam und ist seitdem als vielseitige Musikerin in Orchestern, in Musiktheatern und in Kammermusikensembles tätig. Sie war Mitgründerin des Cologne Reed Art-Ensembles, des Nieuw Amsterdams Klarinet Kwartets und des Mutu Ensembles  und gastierte hier auf vielen internationalen Musikfestivals. Hilde Kaizer arbeitete u.a. zusammen mit dem Doelen Ensemble, Calefax Reed Quintet, dem Niederländischen Philharmonischen Orchester, dem Radio Philharmonie Orchester und dem Concertgebouworchester in Amsterdam.

Für mehr Informationen:

www.hildekaizer.com

Astrid Naegele
Cello

Astrid Naegele wurde in Friedrichshafen geboren. Mit 15 Jahren wurde sie als Jungstudentin an der Musikhochschule Trossingen aufgenommen und studierte anschließend an den Musikhochschulen in Hannover, Köln und Saarbrücken, wo sie 2008 ihre Studien mit der Konzert-Reifeprüfung beendete. Ihre Orchester-Erfahrungen sammelte sie in zahlreichen namhaften Orchestern, u.a. bei den Essener Philharmonikern oder am Staatstheater Saarbrücken. Als Principal-Cellistin in Oberhausen, Stuttgart und Köln war und ist sie bei vielen Musical-Produktionen tätig. Astrid Naegele ist Preisträgerin beim Tonkünstlerwettbewerb in Stuttgart und erhielt ein Stipendium der Sinfonima-Stiftung der Mannheimer Versicherung.

Für mehr Informationen:

www.astridnaegele.com


 

Andreas J. Winkler
Arrangement

Andreas J. Winkler, geboren 1974, begann seinen musikalischen Werdegang
auf dem Klavier. Von 1997-2008 war er Songwriter und Keyboarder der
Indie-Band „The Fluids". Von 2007-12 studierte er Musiktheorie und Komposition an der HfMT Köln. 2012 gründete er mit einigen Kollegen das Komponisten-Kollektiv „zeitKlang“, um der Kölner Neue Musik-Szene eine neue und reichhaltige Facette hinzuzufügen.

Seit 2016 unterrichtet er als Senior Lecturer Tonsatz, Gehörbildung, Kontrapunkt, Partiturspiel und Klavierpraxis an der Universität
Mozarteum Salzburg. Er lebt mit seiner Familie in Köln.

Für mehr Informationen:

www.andreasjwinkler.de

bottom of page